2012 Schule sind WIR / Univ. Prof. DDr. Erwin Rauscher

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 12.11.2012 sprach Univ.-Prof. DDr. Erwin Rauscher zum Thema „Schule sind WIR – Warum Bildung zu wertvoll ist, um über die Schule nur zu schimpfen“. Prof. Rauscher, geboren 1950 in Mauthausen, studierte Mathematik, Philosophie, Psychologie, Pädogogik und Theologie. Als Lehrer, Lehrerbildner, Schuldirektor und Universitätsprofessor initiiert und begleitet er Projekte zu Schulinnovation, Schulentwicklung, Schulmanagement – Themenbereiche, über die er lehrt, forscht und publiziert. „Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ – jener Leitsatz, der sein pädagogisches Leben bestimmt. Seit 2006 ist er Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

Der Vortrag zum Download: Handout 121112 EV Rauscher