Der Elternverein

Der Elternverein des Piaristengymnasiums versteht sich als eine Servicestelle gleichermaßen für die Eltern, so sie Mitglieder des Vereins sind, und für die Schule. Das zentrale Interesse, die Bedingungen für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Schule zu optimieren, wird auf mehrfache Weise wahrgenommen:

• mitentscheidend im Rahmen des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA) bei Änderung des Schulprofils, der Stundentafel oder der Hausordnung,
  • meinungsbildend durch Veranstaltung von Vortrags- und Diskussionsabenden zu Themen aktueller pädagogischer Relevanz,
  • mediativ bei gravierenden Konflikten, die zwischen einzelnen Kindern, aber auch zwischen Kindern / Eltern und Lehrern auftreten können,
  • materiell unterstützend bei Problemen der Finanzierung von Schulskikursen und Sprachwochen im Ausland,
  • die Kommunikation zwischen den Schulpartnern fördernd durch gesellige Veranstaltungen (Schulfeste, Klassenheurige etc.),
  • die Schule unterstützend mit der Anschaffung von Unterrichtsbehelfen (Computer und sonstige medientechnische Einrichtungen, Sportutensilien, etc.).

Der Elternverein kann nur in dem Maße effizient und der Schule wie den Eltern nützlich agieren, als die Klassenelternvertreter und der Vorstand auch dazu bereit sind. Jedes Mitglied ist daher herzlich willkommen, das in diesem Sinn handeln möchte!

Nähere Informationen dazu gibt es hier: Beschreibung_EV_092020

Für Anregungen und/oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur